• Markierung
    • Markierung
    • Markierung
    • Markierung
    • Markierung
    • Markierung
    • Markierung
    • Markierung
  • Haben Sie eine Frage? Rufen Sie uns an: 
    +1 (800) 472-4508

    Technologien

    Kritische Parameter für eine effektive EO-Behandlung

    Auf Grundlage eines Gasdiffusionsverfahrens kann Ethylenoxid (EO oder ETO) Produkte sterilisieren und sie vollkommen von lebensfähigen Mikroorganismen befreien. Sterilität wird erreicht, indem EO-Gasmoleküle mit mikrobieller DNA reagieren und diese zerstören. Dieses Verfahren erfordert die gleichzeitige Steuerung von vier veränderlichen, jedoch voneinander abhängigen Parametern: Gaskonzentration, Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit und Expositionsdauer. Die Wirksamkeit der EO-Sterilisation hängt davon ab, wie frei das EO durch das Produkt und seine Verpackung diffundieren kann. Sämtliche Produkte müssen sich in einer gasdurchlässigen Verpackung befinden, die es dem Gas ermöglicht, die Sterilbarriere zu durchdringen und die gesamte Oberfläche des Geräts bzw. Produkts zu erreichen.

    ETO-Sterilisation, EO-Sterilisation, Ethylenoxid-Sterilisation, Sterilisation von Medizinprodukten, Sterilisation von Kombinationspräparaten

    Am besten geeignet für:

    EO gilt aufgrund der Wirksamkeit bei niedrigeren Temperaturen und der allgemeinen Verträglichkeit mit einer Vielzahl von Materialien, Harzen und Produkttypen als Sterilisationsmethode mit dem breitesten Anwendungsspektrum bei medizinischen Produkten und Geräten. EO kann verwendet werden für:

    • Produkte auf Polymerharzbasis
    • Medizinische Einweginstrumente
    • Behandlungskits
    • OP-Sets
    • OP-Mäntel
    • Externe, terminale Sterilisation versiegelter Kombiprodukte/Medikament-Instrument-Kombinationen (gefüllte Spritzen, medikamentös beschichtete Stents)

    Wesentliche Vorzüge:

    Das EO-Verfahren bietet zahlreiche Vorzüge bei der Sterilisation:

    • Sterilisation bei niedrigen Temperaturen
      Garantiert die Unversehrtheit des Produkts und der Verpackung
    • Produktkompatibilität
      Wirksame Sterilisation einer Vielzahl von Polymeren, Harzen, natürlichen Materialien und Metallen sowie dualen Medikament-Instrument-Kombinationen, die eine externe Kontaktflächensterilisation erfordern
    • Sterilisationssicherheit und Behandlungseffektivität
      Erfüllt stets die Produktanforderungen und gesetzlichen Bestimmungen
    • Flexibilität und Vielseitigkeit
      Sterilisiert effektiv eine Vielfalt von Produkten mit unterschiedlichen Dosisanforderungen, Dichten und Verpackungs-/Kartongrößen
    • Parametrische Freigabe
      Ermöglicht die Freigabe der Produkte direkt nach der Behandlung, wodurch eine rasche Abwicklung sichergestellt wird und das Produkt innerhalb kürzester Zeit auf den Markt gebracht werden kann
    Unterstützung unserer Kunden bei der Reduzierung des EO-Einsatzes

    Bei Sterigenics® sind unsere Prioritäten klar. Wir bemühen uns um die Sicherheit unserer Mitarbeiter, der Städte und Gemeinden, in denen wir tätig sind, und der Patienten, denen wir dienen. Im Rahmen unseres kontinuierlichen Engagements für die Verbesserung und den Schutz der öffentlichen Gesundheit haben wir konsequent freiwillige Schritte zur Abscheidung und Reduzierung von Ethylenoxidemissionen (EO) unternommen.

    Vor diesem Hintergrund haben Sterigenics und unser Schwesterunternehmen Nelson Labs® im ersten Quartal 2020 zusätzlich zu den Verbesserungen der Anlagenausrüstung, die wir derzeit in allen nordamerikanischen EO-Einrichtungen durchführen, eine mehrjährige Initiative gestartet, um gemeinsam mit unseren Kunden die Konzentration von EO in ihren Zyklen deutlich zu reduzieren. Unsere gemeinsamen Aktionen zur Unterstützung dieser Initiative konzentrieren sich auf Die 3R der EO-Sterilisation: REDUCE, REUSE, RECLAIM™ (REDUZIEREN, WIEDERVERWENDEN, WIEDERGEWINNEN).

    Erfahren Sie mehr >

    Rufen Sie uns an, um mit Ihrem Projekt beginnen zu können

    Kontaktieren Sie uns oder rufen Sie uns an unter +1 (800) 472-4508

• flag
    • flag
    • flag
    • flag
    • flag
    • flag
    • flag
    • flag
  • Have a question? Call us: 
    +1 (800) 472-4508

    Technologies

    Critical Parameters for Effective EO Treatment

    Based on a gas diffusion process, Ethylene Oxide (EO or ETO) is capable of sterilizing and rendering products free of viable microorganisms. Sterility occurs when an EO gas molecule reacts with and destroys the microbial DNA. The process requires the simultaneous control of four variables, but interdependent parameters: gas concentration, temperature, relative humidity, and time of exposure. EO sterilization effectiveness depends on its ability to freely diffuse through a product and packaging. All products must be placed in breathable packaging that allows gas to penetrate the sterile barrier and reach all surfaces of the device or product.

    eto sterilization, eo sterilization, ethylene oxide sterilization, medical device sterilization, combination drug devices sterilization

    Best Suited For

    EO is considered the sterilization method with the broadest application available for medical products and medical devices due to its effectiveness at lower temperatures and its general compatibility with a diversity of materials, resins, and product types, including:

    • Polymer resin-based products
    • Single-use medical devices
    • Procedure kits
    • Surgical trays
    • Synthetic gowns
    • External terminal sterilization of sealed combination drug-devices (filled syringes, drug-coated stents)

    Key Benefits

    The EO process delivers a wide variety of sterilization benefits including:

    • Sterilization at Low Temperatures
      Ensures the integrity of both the product and packaging
    • Product Compatibility
      Effectively sterilizes a broad range of polymers, resins, natural materials, and metals as well as dual drug-device combination products that require external contact surface sterilization
    • Sterility Assurance and Treatment Efficacy
      Consistently meets product and regulatory requirements
    • Flexibility and Versatility
      Effectively sterilizes a wide range of products with different variations in dose requirements, densities, and packaging/box sizes
    • Parametric Release
      Allows for the release of products directly after processing which results in fast turn times to help get product to market rapidly
    Supporting our Customers in Reducing EO Use

    At Sterigenics®, our priorities are clear. We strive to keep our employees, the communities in which we operate, and the patients we serve safe. As part of our ongoing commitment to improving and protecting the public’s health, we have consistently taken voluntary steps to capture and reduce Ethylene Oxide (EO) emissions.

    With that in mind, in addition to the facility equipment enhancements we are currently implementing across all North American EO facilities, in Q1 2020 Sterigenics and our sister company Nelson Labs®, launched a multi-year initiative to work with our customers to significantly reduce the concentration of EO in their cycles. Our combined actions in support of this initiative focus on The 3Rs of EO Sterilization: REDUCE, REUSE, RECLAIM™.

    Learn More >

    Contact Us To Get Your Project Started

    Contact Us or give us a call +1 (800) 472-4508