Sterigenics Logo

Home | Sterilisationstechnologien | Prozesskompetenzen | Kundenspezifische Lösungen
Neuigkeiten | Über uns | Kontakt

Elektronenstrahl

Bestrahlung mit Elektronenstrahl (E-Beam) ist die Sterilisationsmethode der Wahl für die Behandlung von Produkten in großer Anzahl und von geringer Dichte wie medizinischen Spritzen oder hochwertigen Produkten in geringer Stückzahl wie Herz-Thorax-Geräten.
Was es ist:
Die Elektronenstrahlbehandlung stellt eine ionisierende Energieform dar, die durch eine geringe Penetrationstiefe und hohe Dosisraten gekennzeichnet ist. Der Strahl - ein konzentrierter hochgeladener Elektronenstrom - wird durch Beschleuniger erzeugt, die kontinuierliche oder gepulste Strahlen generieren können. Indem das zu sterilisierende Produkt/Material unter oder vor dem E-Beam durchläuft, wird Energie von den Elektronen absorbiert, wodurch verschiedene chemische und biologische Bindungen verändert und die DNS und die reproduktiven Fähigkeiten von Mikroorganismen zerstört werden.
Bestens geeignet für:
> Einheitlich verpackte Produkte geringer Dichte
> Polymermodifikation
> Vernetzung/Verzweigung
> Verbesserung der Eigenschaften von Halbleitern
Hauptvorteile:
Während die meisten Materialien, die für die Verwendung in sterilen Medizinprodukten hergestellt werden, eine hohe Strahlenstabilität aufweisen, profitieren andere Materialien - wie z. B. bestimmte Polypropylene - von der kürzeren Expositionsdauer bei der Elektronenstrahlbehandlung in Form von verringerter Degeneration und weniger Langzeitalterungseffekten. Weitere Vorteile sind:
Hochgeschwindigkeits-, Hochleistungsbeschleuniger - Sterilisiert einheitlich verpackte Produkte geringer Dichte schnell und wirksam
Dosimetrische Dosierung - Dadurch entfallen Tests nach der Sterilisation und die Vertriebslogistik wird beschleunigt
Materialmodifikation - Elektronenstrahlaufbereitung kann verwendet werden, um Polymere zu modifizieren, die Schaltgeschwindigkeit von Halbleitern zu erhöhen und verschiedene andere Materialeigenschaften zu verändern oder zu optimieren.


Logos
©2014 Sterigenics International LLC
Design: Via Creative

Sterigenics Logo
Home | Sterilization Technologies | Process Capabilities | Customer Solutions | News | About Us | Contact Us

Electron Beam

Electron Beam (E-Beam) radiation is the sterilization method of choice for processing products of high volume/low-density, such as medical syringes, or low-volume/high-value products such as cardiothoracic devices.
What it is:
E-Beam radiation is a form of ionizing energy that is characterized by its low penetration and high dosage rates. The Beam - a concentrated, highly charged stream of electrons - is generated by accelerators capable of producing continuous or pulsed beams. As the product/material being sterilized passes beneath or in front of the E-Beam, energy from the electrons is absorbed, altering various chemical and biological bonds and destroying the DNA and reproductive capabilities of microorganisms.
Best Suited For:
> Low density, uniformly packaged products
> Polymer modification
> Cross linking/branching
> Semiconductor enhancement
Key Benefits:
While most materials manufactured for use in sterile healthcare products are formulated for radiation stability, some materials - certain polypropylenes, for example - experience less breakdown and long-term aging effects as a result of E-Beam's shorter exposure time. Other benefits include:
High speed, high capacity accelerators - Sterilizes low-density, uniformly packaged products quickly and effectively
Dosimetric Dosing - Eliminates post-sterilization testing and expedites distribution logistics
Material Modification - Electron Beam processing can be used to modify polymers, improve semiconductor switching speeds and change or enhance many other material properties.


Logos
©2016 Sterigenics International LLC
Design: Via Creative